CSD in Berlin - Bundestag hisst erstmals Regenbogenflagge

Sa 23.07.22 | 09:45 Uhr
  35
Die Regenbogenfahne wird am 23. Juli 2022 anlässlich des Berliner Christopher Street Day (CSD) auf dem Südwestturm des Reichstagsgebäudes gehisst. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.07.2022 | Michael Ernst | Bild: dpa/Christoph Soeder

Der Bundestag hat erstmals die Regenbogenflagge gehisst, die mit ihren sechs bunten Streifen als Symbol der queeren Community gilt. Seit Samstagmorgen weht eine solche Flagge auf dem Südwestturm des Berliner Reichstagsgebäudes, dem Sitz des deutschen Parlaments. Zwei weitere wurden vor dem Ost- und dem Westportal des Gebäudes aufgezogen.

Anlass ist die ab Mittag in Berlin geplante große Demonstration anlässlich des Christopher Street Day (CSD), zu der die Veranstalter Hunderttausende Teilnehmer erwarten.

Bundestagspräsidentin: Sichtbarkeit erhöhen

Erst im April dieses Jahres hatte das Innenministerium offiziell die Genehmigung erteilt, dass die Regenbogenflagge zu bestimmten Anlässen vor oder auf Dienstgebäuden des Bundes gehisst werden darf. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hatte die Flaggenhissung am Reichstag im Juni angekündigt und erklärt, das werde die Sichtbarkeit des Bekenntnisses zu Vielfalt und Diversität noch einmal deutlich erhöhen.

Als queer bezeichnen sich nicht-heterosexuelle Menschen beziehungsweise solche, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.07.2022, 8 Uhr

Kommentarfunktion am 23.07.2022, 14:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Gerd K. Becker:
    "Beflaggung des Reichstages sollte der Deutschen Flagge und eventuell der EU Flagge vorbehalten sein."

    Wo ist dies festgelegt!
    Das haben Sie - zum Glück - nicht zu entscheiden!

    Gerd K. Becker:
    "Wenn jede sexuelle, politische oder Weltanschauung mit Flaggen auf dem Reichstag präsent sind ..."

    Wird doch aber nicht - außer bei Menschen mit Verfolgungswahnvorstellungen!

  2. 34.

    Schneider:
    "Antwort auf [Altrichter ] vom 23.07.2022 um 10:00
    Genauso ist es, alles andere hat auf dem Reichstagsgebäude nichts zu suchen."

    Das haben zum Glück nicht engstirnige Menschen wie "Schneider" zu entscheiden!

  3. 33.

    Steffen Helgenberger:
    "Was für eine Verschandelung dieses historischen Gebäudes."

    Wieso "Verschandelung"? Die Fahne ist doch schön! Und dank der vielen Farben ästhetischer als nur schwarz, rot gelb.

    Steffen Helgenberger:
    "Meine Flagge ist Schwarz-Rot-Gold."

    Armseelig, wenn in Ihrem Kopf kein Platz für andere Farben ist!

  4. 32.

    Kann ich nur zustimmen.
    Die "deutsche Fahne" sollte alle anderen "Fahnen" beinhalten und nicht heute sind mal die dran und morgen die anderen.

  5. 31.

    Beflaggung . . .
    1. Siehr doch auf dem Foto ganz gut aus ...
    2. Wer´s nicht ertragen kann: Morgen ist doch wieder alles wie gewohnt. Und wir haben momentan ganz andere - m.e. grössere, dringendere - Sorgen ! Vielleicht hilft auch Toleranz, zum Mitmachen wird NIEMAND gezwungen . . . Selbst d. Rückschritt von Intoleranz zur Gleichgültigkeit wäre hier ein Fortschritt !
    MfG. B.W.

  6. 30.

    Neugieriger:
    "Das Hissen dieser Flagge ist ein ganz wichtiges Zeichen, zumal wir ja keine anderen Probleme im Land haben und eine Mehrheit davon betroffen ist."

    "Neugieriger" ist also offenbar der Meinung, dass der Kampf gegen die Diskriminierung erst dann vom Staat unterstützt werden dürfe, wenn es keine anderen Probleme mehr gibt - als nie -, und nur dann, wenn die Mehrheit davon betroffen ist! Wie egozentrisch, inhuman und empathielos!

  7. 29.

    NoName:
    "Der Staat sollte nicht bestimmte Sexualität unterdrücken noch unterstützen."

    Macht er doch auch nicht!

    NoName:
    "Finde ich persönlich ganz schlimm. Neutralität ist das Gebot des Staates nicht Sichtbarkeit."

    Neutralität auch bei der Unterstützung im Kampf gegen Homophobie etc.? NEIN!

    NoName:
    "Sowas hätte von einem Gericht kassiert werden sollen."

    Gut, dass Sie kein Richter sind und die Unterstützung beim Kampf gegen Homophobie nicht verbieten dürfen. Ihre Disqualifikation für ein Richteramt haben Sie ausreichend dargetan.

  8. 27.

    Pepe:
    "Für den Reichstag vollkommen unangemessen."

    Wieso?

    Pepe:
    "Wenn die Fußball Nationalmannschaft der Frauen die Europameisterschaft gewinnen sollte wird dann dort die Fahne des DFB gehisst ?"

    Wieso?

    Was hat der Kampf gegen Homophobie etc. mit Berufssport zu tun???

  9. 26.

    Schmidt:
    "Antwort auf [Altrichter ] vom 23.07.2022 um 10:00
    Meine auch,man hat ja schon richtig Angst dass das Alles mal Flicht wird und man als Hetro in der Minderheit ist ."

    Verfolgungswahn!

    Wer so wie Schmidt denkt, der hat auch Angst, irgendwann heiraten zu MÜSSEN, nur weil er an einer Hochzeitsfeier vorbeikommt.

  10. 25.

    "[...]...Wo bleibt das Neutralitätsgebot?"

    Parodieren Sie die ganzen Nörgler oder war die Frage tatsächlich ernst gemeint? Inwiefern verstößt denn ein Symbol für Offenheit und Toleranz Ihrer Meinung nach gegen ein Neutralitätsgebot? Denken Sie darüber nach und Sie werden Ihre Frage vermutlich bzw. hoffentlich selber etwas albern finden...

  11. 24.

    Es ist unangemessen, dass der Bundestag die Regenbogen-Fahne hisst. Hier sollte die Fahne unseres Landes wehen.
    Das ist eine andere Dimension, als den CSD zu feiern. Es führt auch nicht automatisch zu mehr Toleranz (Duldung) oder gar Akzeptanz. Sondern zu neuer Abgrenzung. Man müsste neben die queere Fahne eine Fahne für Männer & Frauen und eine Fahne für kulturelle Vielfalt und eine Fahne für christliche Werte und... hissen.

  12. 23.

    Das so ein dummer Kommentar hier im RBB überhaupt durch die "Prüfung" kommt!
    "Verschandelung"?? Das sind Leute wie Sie, die unsere offene Gesellschaft "verschandeln".
    Allein schon dieses altdeutsche Wort!
    Willkommen im Jetzt!!

  13. 19.

    Dann könnten künftig jetzt
    alle Vereine, Minderheiten, Verfolgte...mit ihren Flaggen
    kommen...Wo bleibt das Neutralitätsgebot?

  14. 18.

    Beflaggung des Reichstages sollte der Deutschen Flagge und eventuell der EU Flagge vorbehalten sein. Wenn jede sexuelle, politische oder Weltanschauung mit Flaggen auf dem Reichstag präsent sind ziehen wir dann bald die Vereinsflagge des Kleintierzüchtervereins Klein-Machnow hoch?

  15. 16.

    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" sagte schon der Alte Fritz. Diese Fahne ist ein Ausdruck davon, also wird es den deutschen Nationalgeist bestimmt nicht den Dolchstoß setzen (wie so oft auch hier eine Legende), wenn hier mal einen Tag der Regenbogen weht.

Nächster Artikel